Haut- und Schleimhautberatung

Patient-innen unser Onkologischen Schwerpunktpraxis Tiergarten können sich individuell zum Thema Haut und Schleimhaut beraten lassen. Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie und Immuntherapie können Veränderungen auf der Haut, den Nägeln, den Schleimhäuten, im Mund – und Rachenraum, im unteren Gastrointestinaltrakt verursachen.

Durch frühzeitige Anwendung der richtigen Pflege können Sie Ihre intakte Haut stärken. Mit gezielter Pflege können Sie versuchen, Ihre sensible Haut vor Austrocknung zu schützen, irritierte Hautareale zu beruhigen, die Haut vor Sonne zu schützen und kleine Unebenheiten zu kaschieren.

Alle Empfehlungen beruhen auf der langjährigen Erfahrung in der Beratung von Krebspatientinnen und -patienten in onkologischen Beratungsapotheken, in onkologischen Praxen und Kliniken sowie zahlreichen onkologischen Workshops.

Wir helfen mit praktischen Tipps und bewährten Produktempfehlungen, um das Wohlbefinden während und nach einer Krebstherapie zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern.

Wichtige Beratungsthemen sind:

• Nebenwirkungen auf die Haut: Basispflege der Haut, Wundpflege, Narbenpflege
  • Nebenwirkungen auf die Schleimhäute: Auge, Nase, Mund, Anal- und Vaginalschleimhaut
  • Nebenwirkungen auf die Hände und Füße: Missempfinden, Kribbeln, Taubheit und Nagelveränderungen
  • Auswirkungen der Antihormontherapien: Schlafprobleme, Muskel- und Gelenkschmerzen, Hitzewallungen, Schweißausbrüche
  • Nebenwirkung auf die Schleimhäute des Magen/Darmtraktes: Mundtrockenheit, Mundschleimhautentzündung, Geschmacksveränderungen, Appetitlosigkeit, Verdauungsprobleme und Gewichtsverlust
    •

Nutzen Sie gern unser Beratungsangebot und vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin – sowohl telefonisch als auch vor Ort in Kooperation mit unserem gemeinnützigen Patienten-Verein Onkorat Berlin e.V.

Ansprechpartnerin:
      Frau Claudia Evers (0176 – 48 76 08 27)
      oder unter Onkorat Berlin e.V.